TOUR du DUERF 2020 bricht erneut Rekorde !

TOUR du DUERF 2020 bricht erneut Rekorde !

Die aktive Mobilität in unseren Ortschaften stärken und dabei gleichzeitig Klima und Gesundheit schützen : die TOUR du DUERF ist all das und noch viel mehr, verbindet sie doch diese Absichten mit einem Wettbewerb zwischen Teams und Gemeinden/Regionen. Vom 10. bis 30. September hieß es zum 7. Mal drei Wochen lang mit dem Fahrrad (oder dem Pedelec) so viele Kilometer wie nur möglich zurückzulegen.

Alle Einwohner, Vereine, Schulen und Betriebe aus den teilnehmenden Gemeinden und Regionen konnten mitmachen, allen voran die Kommunal-politiker. Denn es sind die lokalen Entscheider die anlässlich der TOUR du DUERF „erfahren“ sollen, was es bedeutet, in der eigenen Gemeinde mit dem Rad unterwegs zu sein und die sich danach dafür einsetzen sollen, dass die Situation gegebenenfalls verbessert wird.

71 Gemeinden und Regionen hatten sich für die Edition 2020 angemel-det. Mit 1447 aktiven Radfahrern (darunter 114 Mitglieder von Ge-meinderäten) und 297.314 zurückgelegten Kilometern wurden die Rekorde vom Vorjahr erneut deutlich übertroffen. Dabei konnten auch 44 Tonnen CO2 eingespart werden !

Hauptgewinner der TOUR du DUERF 2020 sind - wie jedes Jahr - das Klima und die Lebensqualität. Also wir alle !

  • Der Preis für den fahrradaktivsten Gemeinderat geht 2020 an die Gemeinde Mamer knapp vor Wahl, auf Platz 3 folgt die Gemeinde Preizerdaul.
  • Die meisten Kilometer pro Einwohner wurden in der Gemeinde Wahl geradelt, vor Ell und Useldingen.
  • Die absolut meisten Fahrradkilometer hat dieses Jahr der Kanton Redingen vorzuzeigen, vor der Region Uelzechtdall und dem Natur-und Geopark Mëllerdall.

Allen teilnehmenden Gemeinden und Regionen, Radfahrern sowie Teams unseren herzlichen Glückwunsch ! Und hoffentlich bis zum nächsten Jahr, denn auch 2021 wird die TOUR du DUERF wieder im September an den Start gehen !

Mehr informationen : www.klimabuendnis.lu

Communiqué
Publié le vendredi 9 octobre 2020
Partager sur
Avec notre partenaire
Nos partenaires