Zero Waste Lifestyle : ASTM @Umweltwochen in Sanem

Zero Waste Lifestyle : ASTM @Umweltwochen in Sanem

Unsere Kolleginnen Linda Zahlten und Birgit Engel begleiteten Kinder der Grundschulen und Maison Relais auf ihrer Entdeckungsreise durch Indien und die Welt der Müllsammler : Was hat unsere Lebensweise mit den Arbeitsbedingungen der Menschen zu tun, die tagtäglich in der ganzen Welt für uns produzieren ? Wieso verändert sich das Klima unter anderem durch unseren Verpackungswahn ? Und warum ist es überhaupt ein Problem, so viele Rohstoffe zu verbrauchen ? Sehr schnell haben die Kinder verstanden, dass sich vom Zuschauen nichts ändern wird : Ja, wir können individuell unseren Beitrag leisten, indem wir weniger und anders konsumieren – und das bedeutet keineswegs weniger Lebensqualität ! Und vor allem bedeutet das nicht, dass Veränderung in erster Linie eine Aufgabe der Kinder ist – im Gegenteil : Wir alle sind gefordert ! Beim Familientag, dem Abschluss der Umweltwochen, haben denn auch viele Interessierte die Gelegenheit genutzt, Alternativen für einen nachhaltigeren Lebensstil auszuprobieren : Global denken, lokal handeln, ganz im Sinne des Klima-Bündnis Lëtzebuerg, zu dem die Commune de Sanem schon lange gehört.

Bei einem der Schulworkshops hat uns ein RTL-Team begleitet https://www.rtl.lu/tele/de-magazin/v/3154835.html

Article
Article
Publié le lundi 18 mars 2019
Partager sur
Avec notre partenaire
Nos partenaires