Le quotidien des enjeux du développement durable au Luxembourg !
Renforcer la mobilité active dans nos localités, protéger l’environnement et la santé, TOUR DUERF, CO2, mobilité douce, vélo, l’Alliance pour le climat Lëtzebuerg, protection du climat, santé, qualité de vie, municipaltés, Klima-Bündnis Lëtzebuerg
facebook
twitter/
linkedin
scoopit

Die TOUR du DUERF 2021 wieder ein großer Erfolg !

Mobilité

Publié le
vendredi 15 octobre 2021 à 04:00

facebook
twitter/
linkedin
scoopit

Die aktive Mobilität in unseren Ortschaften stärken und dabei gleichzeitig Umwelt und Gesundheit schützen : die TOUR du DUERF ist all das und noch viel mehr, verbindet sie doch diese Absichten mit einem Wettbewerb zwischen Teams und Gemeinden.

Ab dem 10. September hieß es – bereits zum 8. Mal – 3 Wochen lang mit dem Fahrrad (oder Pedelec) unterwegs sein und dabei so viele Kilometer wie nur möglich sammeln. In 72 Gemeinden und Regionen legten 1235 Radfahrer (darunter 96 Gemeinderats-Mitglieder) über 250.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück, was einer Einsparung von 37 Tonnen CO2 gegenüber der gleichen Strecke mit dem PKW darstellt. Bravo !

Alle Einwohner, Vereine, Schulen und Betriebe konnten mitmachen, allen voran natürlich die Kommunalpolitiker, denn die lokalen Entscheider sollten aktiv „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Gemeinde mit dem Rad unterwegs zu sein – und sich danach dafür einsetzen, dass die Situation noch verbessert wird.

Wer gewinnt ?

Auch 2021 heißen die größten Gewinner Klimaschutz, Gesundheit und Lebensqualität ! Kommunal werden die besten Teams durch die Gemeinden prämiert. Die Organisatoren, das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten und das Klima-Bündnis Lëtzebuerg, zeichnen wiederum die besten Gemeinden aus :

  • Die absolut meisten Kilometer wurden von den Radfahrern aus dem Kanton Redingen geradelt, bei einzelnen Gemeinden war Mamer dieses Jahr Spitzenreiter ;
  • Umgerechnet auf die Einwohnerzahl hatte Wahl wieder mal den Lenker vorne,
  • Und auch der Fahrrad-aktivste Gemeinderat kam aus Wahl !

Allen teilnehmenden Gemeinden, Regionen und Radfahrern herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis – und bis zum nächsten Mal !

Übrigens : Die TOUR du DUERF 2021 wurde aktiv unterstützt von ProVelo.lu und IMS !
Mehr informationen : www.klimabuendnis.lu

Publié le
vendredi 15 octobre 2021


Avec notre partenaire

Klima-Bündnis Lëtzebuerg
Mobilité
Distraction free
DISTRACTION FREE MODE
Nos partenaires Mobilité


Nos partenaires Mobilité

Nos partenaires