Le quotidien des enjeux du développement durable au Luxembourg !
Siebte Verleihung des Bio-Agrar-Präis
facebook
twitter/
linkedin
scoopit

Siebte Verleihung des "Bio-Agrar-Präis"

Politique & Gouvernance

Publié le
mardi 7 juillet 2015 à 04:00

facebook
twitter/
linkedin
scoopit

Am 5. Juli 2015 überreichte Fernand Etgen, Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz, in Anwesenheit von zahlreichen Gästen, den "Bio-Agrar-Präis 2015".

Der Preis wurde im Rahmen des nationalen Aktionsplanes für die Förderung der biologischen Landwirtschaft ins Leben gerufen. 

Der Bio-Agrar-Präis 2015 wurde erstmals 2009 verliehen und ist ein mit 4.000 € dotierter Förderpreis, der für Verdienste in der biologischen Landwirtschaft Luxemburgs vergeben wird. Dieser Preis zeichnet Personen, Organisationen und Betriebe aus, die im Bereich der biologischen Landwirtschaft (Produktion, Verarbeitung, Handel, Forschung, ONG, u.a.) tätig sind, oder die besondere Leistungen für die biologische Landwirtschaft in Luxemburg erbracht haben.

Seit letztem Jahr wird der Preis in 2 Kategorien aufgeteilt ; pro Kategorie wird ein Preisgeld in Höhe von 2.000 € vergeben :

- landwirtschaftliche Betriebe, die biologisch bewirtschaftet werden ;

- Verarbeiter, Händler und Organisationen im Bereich der biologischen Landwirtschaft.

Der Preis wurde im Rahmen des nationalen Aktionsplanes für die Förderung der biologischen Landwirtschaft ins Leben gerufen. Ziel des Aktionsplanes ist die aktive Unterstützung bei der Entwicklung der biologischen Landwirtschaft in Luxemburg. Diverse Veröffentlichungen, Versuchsfelder sowie das Netzwerk von Demonstrationsbetrieben sind weitere Aktionen in diesem Jahr.

Der siebte Bio-Agrar-Präis ging dieses Jahr, für landwirtschaftliche Betriebe, die biologisch bewirtschaftet werden, an François Patrick aus Hostert bei Rédange. Der Bio-Agrar-Präis für Verarbeiter, Händler und Organisationen im Bereich der biologischen Landwirtschaft ging an die Cactus S.A. aus Windhof. Fernand Etgen hat den Laureaten seinen herzlichen Dank ausgerichtet und Ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz für die biologische Landwirtschaft gratuliert.

Communiqué par le ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et de la Protection des consommateurs

 

Publié le
mardi 7 juillet 2015


Politique & Gouvernance
Distraction free
DISTRACTION FREE MODE
Nos partenaires Politique & Gouvernance


Nos partenaires Politique & Gouvernance

Nos partenaires