Wir machen Gebäude für ihre Bewohner und Besitzer nachhaltig wertvoll

Wir machen Gebäude für ihre Bewohner und Besitzer nachhaltig wertvoll

„ista Luxembourg S.à r.l.“ ist eine Messdienstleister mit 35 Mitarbeiter:innen im Bereich „Sub-Metering“ und hat seine Aktivitäten hier in Luxembourg bereits im Jahre 1969 begonnen.

Wir sind eine von 22 Landesgesellschaften in Europa und Mittel-Asien. Die gesamte Gruppe verfügt aktuell über ca. 6000 Mitarbeiter:innen.

Wir haben uns auf das Messen von Wärme-, Kälteenergie, Warm- und Kaltwasser in Mehrfamilienhäusern (Residenzen) spezialisiert. Zu den weiteren Services zählen auch die Montage und Überwachung unserer eigenen Rauchwarnmelder. Ein Großteil unserer Messtechnik entwickeln und produzieren wir in Eigenregie.

Wir kümmern uns um die Ablesung der Verbrauchswerte und erstellen die Heizkostenabrechnung für die Eigentümer bzw. „Syndicen“, die eine Eigentümergemeinschaften vertreten.

Luxembourg ist ein sehr spezifischer Markt, da schon seit 2017 energetisch sehr hohe Ansprüche an alle Neubauten gestellt wurden. Dazu kommt, dass es hier keinerlei gesetzliche Vorschriften für die Erstellung von Nebenkosten- und Heizkostenabrechnung und auch keinerlei Regelungen/Eichvorschriften für die Lebensdauer der Messtechnik gibt.

Trotzdem haben wir es geschafft, den Markt hier in Luxembourg erfolgreich zu bearbeiten und sind nun einer der führenden Unternehmen in dieser Branche.

Unser „Purpose“ (Zweck) / die Nachhaltigkeitsstrategie lautet :

Die große Mehrheit der Menschen möchte den Klimawandel stoppen und unseren Planeten schützen. Wir als Unternehmen wollen dabei helfen und das tun wir, indem wir Energiesparen und Klimaschutz endlich unkompliziert machen.

Unser Purpose Statement bringt diese Leitidee zum Ausdruck :

Switch to Smart – Data for a sustainable planet - with ista.

Wir bei ista verwandeln die Flut an Daten aus verschiedenen Messsystemen in einfach nutzbare Informationen. Wir machen Energieverbräuche greifbar – damit wird es für jeden möglich machen, CO2 zu sparen.

Basis dazu ist die Ermittlung des individuellen Energieverbrauches, um dann auch auf dieser Basis eine verbrauchsgerechte Abrechnung zu erstellen. Ein hoher Energieverbrauch bedeutet dadurch auch einen hohen Kostenanteil – erst dies motiviert zum Einsparen !

Um diese Ziele zu erreichen, ist eine umfangreichende Kommunikationstechnologie erforderlich. Wir haben bereits vor über 20 Jahren mit einem eigenen Funksystem begonnen und dieses stetig weiterentwickelt. Unsere Messgeräte sind mittlerweile bidirektional miteinander vernetzt und übermitteln ihre Daten regelmäßig an eine Kommunikationseinheit, die über GPRS/G3/G4/LTE mit unseren Servern verbunden sind. Wir empfangen somit wöchentliche Verbrauchsdaten.

Leider trifft dies nicht auf alle Gebäude zu, da manche Kunden immer noch auf veraltete Systeme und Technologien zurückgreifen und auch die Baustruktur nicht immer eine durchlässige Funkkommunikation ermöglicht.

Eine europäische Energiedirektive, die bereits im Dezember 2018 verabschiedet wurde und bis zum 01.01.2020 in nationales Recht hätte umgesetzt werden müssen, ist hier in Luxembourg leider immer noch nicht umgesetzt.

Diese scheibt vor, dass alle neuen Gebäude ab dem 01.01.2020 (vor allem auch Residenzen) nur noch mit „fernauslesbarer“ Messtechnik ausgestattet werden müssen und dass auch alle Bestandsgebäude ab dem 01.01.2027 mit dieser Technologie ausgestattet sein müssen.

Jeder Mieter / oder Eigentümer, der selbst in seiner Wohnung wohnt, hat laut dieser Direktive einen gesetzlichen Anspruch darauf, ab dem 01.01.2022 eine monatliche Verbrauchsinformation zu erhalten. Diese Verbrauchsinformation soll auch weitere hilfreiche Infos erhalten : Benchmark innerhalb des Gebäudes, Kostenübersicht und Kostenschätzungen usw.

Die Kosten für diese Informationspflicht soll der Wohnungseigentümer (was gesetzlich noch geregelt werden muss) übernehmen.

Wir sind mit unserer internationalen APP „EcoTrend“ bestens gerüstet und haben diese z.B. in Deutschland bereits hunderttausendfach erfolgreich im Einsatz.

Um diese Services flächendeckend umzusetzen, bieten wir bereits seit einigen Jahren im Vorfeld eines Bauprojektes unseren Kunden ein Messkonzept mit maßgeschneiderten Lösungen für das Gebäude an. Dies kommt sehr gut an und stellt eine hohe Qualität für den späteren Nutzen der Immobile dar. Wir würden uns nur öfter wünschen, dass unsere Ratschläge auch gehört und umgesetzt werden.

Leider müssen wir jedoch auch feststellen, dass bei privaten Bauprojekte (z.B. Residenzen) oft keine technischen Abnahmen gemacht werden und diese auch nicht obligatorisch sind und dadurch die Anzahl der Baumängel leider stetig steigt.

So fehlen z.B. bei Wärmepumpeninstallationen teils die vorgeschriebenen Strom-Unterzähler, es fehlen Wärmemengenzähler zur Erfassung der Warmwasserproduktion, Wasserzähler sind in Zirkulationsleitungen eingebaut und die Verteilerkästen (Fußbodenheizung / Übergabestationen) sind vollständig aus Metall und verhindern eine Übertragung der Verbrauchsdaten mittels Funktechnik.

Europa hat mittlerweile verstanden, dass wir von den fossilen Brennstoffen wegmüssen. Auch Luxembourg unterstützt die Hauseigentümer beim Umbau der Energieerzeugung mit einem großzügigen Subventionsprogramm. Leider scheitern diese privaten gut gemeinten Initiativen oft an dem fehlenden Willen oder an zusätzlichen Hürden der örtlichen Baugenehmigungsinstitutionen.

Beispiel : Warum sind Baugenehmigungen erforderlich oder werden sogar verwehrt, wenn man bei einer Wärmepumpe die erforderliche Außeneinheit in seinem eigenen Vorgarten aufstellen möchte ?

Eines noch in eigener Sache :

Europa befindet sich seit Februar 2022 in einer außergewöhnlichen Lage (Krieg, Lieferengpässe, steigende Preise, Personalmangel usw.) ; wir wurden Opfer eines massiven Cyber-Angriffes und waren wochenlang europaweit lahmgelegt und die Angriffe auf Unternehmen dauern unvermindert an und werden aktuell sogar verstärkt.

Ich appelliere an alle Mitbürger:innen und Kunden:innen – geht respektvoller miteinander um und habt Verständnis, dass manches etwas länger als sonst dauert.

Wir erhalten die letzten Monate sehr viele auch teilweise unfreundliche Anrufe von Mietern, die sich über die hohen Nebenkosten, resultierend aus den enormen Energiepreissteigerungen, bei uns beschweren. Unsere Messtechnik und unsere Mitarbeiter:innen sind nicht schuld daran und aus datenschutzrechtlichen Gründen, dürfen wir in vielen Fällen keine weitere Auskunft erteilen.

Alle Mitarbeiter:innen in unserem Team sind sehr motiviert und geben ihr Bestes, weil wir mit unserer Arbeit aktiv am Klimaschutz mitarbeiten - das gibt uns, trotz alle dem, ein sehr gutes Gefühl !

Extrait du NEOMAG#57
Plus d’informations : http://neobuild.lu/ressources/neomag
© NEOMAG - Toute reproduction interdite sans autorisation préalable de l’éditeur

Article
Publié le mercredi 4 octobre 2023
Partager sur
Avec notre partenaire
Nos partenaires