„Kuh-Auftrieb“ der BIOG-Milchbauern in Rollingen

„Kuh-Auftrieb“ der BIOG-Milchbauern in Rollingen

Seit Abschaffung der EU-Milchquote vor drei Jahren hat sich der Milchmarkt erheblich verändert. Dank der enormen Nachfrage nach Bio-Milch und entsprechend guter Erzeugerpreise haben in ganz Europa Milchbauern auf eine biologische Wirtschaftsweise umgestellt. Zwei Jahre nach ihrer Umstellung auf Produktionsbedingungen, die den Anforderungen der biologischen Milchwirtschaft entsprechen, kommt nun die erste Bio-Milch dieser Betriebe auf den Markt.

Nationalistische Kriterien ?

Angebot und Nachfrage müssen sich also neu einpendeln, und das geht nicht ohne Auswirkungen auf die Erzeugerpreise. Diese Entwicklung war vorhersehbar, doch eine weitere Entwicklung hat uns überrascht : in den Nachbarländern agiert der Milchmarkt mittlerweile stark protektionistisch. Alle SB-Märkte fragen nach Produkten aus regionaler Produktion, sodass die Molkereien nun versuchen, diesem Trend nachzukommen.

Das gilt insbesondere auch für den Bio-Bereich. Infolge dieser Abwehrhaltung muss neuerdings ein Teil unserer Bio-Milch zu konventionellen Preisen verkauft werden. Die Summe dessen, was wir den BIOG-Milchbauern auszahlen können – eine Mischkalkulation aus hierzulande verarbeiteter und exportierter Bio-Milch –, ist deshalb seit Jahresbeginn leider gefallen. Ein Solidaritätsfonds innerhalb der OIKOPOLIS-Gruppe bietet nun eine tragbare Lösung und mildert fürs erste den Einkommensverlust der Luxemburger Bio-Milchbauern etwas ab.

Änder Schanck - Volker Manz
Änder Schanck - Volker Manz

Gut für Kühe, Umwelt und Verbraucher

Perspektivisch bauen wir in erster Linie auf Promotionsmaßnahmen rund um die Erzeugnisse der BIOG-Molkerei. Nachdem diese die unvermeidlichen Kinderkrankheiten des Projektbeginns überwunden hat, kann die Geschäftsführung sich nun verstärkt der Aufmerksamkeitswerbung und Absatzförderung widmen. Gut zwei Jahren nach Projektstart bietet die BIOG-Molkerei der Luxemburger Kundschaft eine ganze Reihe natürlich guter Produkte an. Als echte Bio-Produkte sind sie umwelt- und ressourcenschonend hergestellt, gentechnikfrei und regional erzeugt.

Angefangen bei der art- und standortgerechten sowie weitgehend schadstofffreien Fütterung der Milchkühe mit heimischen Biopflanzen, die ein ungleich höheres natürliches Energiepotenzial gespeichert haben als konventionelle Futtermittel oder importiertes „Kraftfutter“, bis hin zu besonders schonenden Produktionsmethoden in der Molkerei wirken hier viele Faktoren zusammen, um ein unverfälscht natürliches Geschmackserlebnis zu erzielen.

Von der transparenten regionalen Herkunft aus heimischen Bio-Höfen bis zur ursprünglichen, nuancenreichen Geschmacksqualität bietet das „Original“ der Luxemburger Bio-Milchproduktion aufgeklärten Verbraucherinnen und Verbrauchern somit alles, was man von einem echten Lebens-Mittel erwarten kann und soll – alles frisch aus der „BIOG-Molkerei zu Käerjeng“.

Begegnung zwischen Bauern und Kunden

Eine eigene Kampagne soll BIOG-Milchproduzenten und Konsumenten nun näher zueinander bringen, und zwar auf dem Wege attraktiver Begegnungen am Einkaufsort, aber auch in den Produktionsstätten, also auf den Höfen der BIOG-Milchbauern. Jeder von ihnen wird dabei begleitet von einer „blauen Kuh“, die die Milchkuhherde des jeweiligen Hofes repräsentiert.

Doch es geht um mehr als einen lustigen Blickfang. Vor allem sollen die Verbraucher aus erster Hand darüber informiert werden, wo und wie die BIOG-Milch produziert wird, welche Produkte das BIOG-Molkereisortiment mittlerweile umfasst, und wo man diese kaufen kann. Den Startschuss der Kampagne gab eine Pressekonferenz am 20.3., bei der neben dem Geschäftsführer der BIOG-Molkerei Volker Manz auch die BIOG-Milchbauern mit ihrer persönlichen „blauen Kuh“ anwesend waren.

Im Rahmen dieses Fototermins wurden auch die Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb „#blokou“ näher erklärt. Mit diesem Spiel wollen wir alle gemeinsam – die BIOG-Genossenschaft und ihre Milchbauern, die BIOG-Molkerei und die teilnehmenden Verbraucher – erreichen, dass sich für jeden interessierten Kunden die Verfügbarkeit von BIOG-Milch in „seinen“ Läden und Supermärkten verbessert. Den Teilnehmern an diesem Spiel winkt dann auch in den nächsten 6 Wochen jeweils ein Preis in Gestalt eines Bio-Geschenkkorbs.

Communiqué par BIOG-Molkerei

Communiqué
Publié le vendredi 23 mars 2018
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