In den Gärten hat diesen Winter die Amsel den Schnabel vorn

In den Gärten hat diesen Winter die Amsel den Schnabel vorn

Die Wintervogelzählaktion von natur&ëmwelt, welche dieses Jahr zum 10. Mal in Folge stattfand, hat ergeben, dass die Amsel in 9 von 10 Gärten vorkommt. Sie ist somit der weitverbreitetste Vogel in diesem Winter. Am 24. und 25. Januar 2015 waren die Bürger Luxemburgs eingeladen, während einer Stunde alle Vögel in ihrem Garten zu zählen. 

Unter allen Teilnehmern wurden Gewinne verlost, der erste Preis ging an Jean Steffen aus Bissen.

Dieses Jahr gab es eine große Beteiligung an der Wintervogelzählaktion. Aus 405 Gärten wurden insgesamt 14920 Vögel gemeldet, darunter über 50 verschiedene Arten. Durchschnittlich kamen pro Garten 37 Vögel vor. Dabei wurde die häufigste Art, die Amsel, in 93% der luxemburgischen Gärten gesehen.

Nach der Amsel kam die Kohlmeise in 84% der Gärten der Teilnehmer vor, dicht gefolgt von der kleineren Blaumeise die aus 82% der Beobachtungen hervorging. Weitere häufig angetroffene Arten waren das Rotkehlchen (73%), der Haussperling (72%) sowie die Elster (71%). Der gesellige Haussperling war überdies mit 10 Vögeln pro Garten der zahlenreichste Besucher.

Am Ende der Aktion wurden aus allen Teilnehmern fünf Gewinner ausgelost. Der erste Preis ist ein Gutschein im Wert von 100€ für den Shop nature von natur&ëmwelt im Haus vun der Natur in Kockelscheuer. Alle Gewinner werden von uns angeschrieben sowie auf unserer Homepage www.naturemwelt.lu bekannt gegeben.

 

Für weitere Information und Fragen

Kontakt :

Secrétariat

natur&ëmwelt

5, route de Luxembourg

L-1899 Kockelscheuer

Tel : 29 04 04 1

Email : secretariat@naturemwelt.lu

 

www.naturemwelt.lu

Article
Article
Publié le jeudi 19 février 2015
Partager sur
Nos partenaires